Das Organisationsteam hatte eine Mammut-Aufgabe zu meistern.

SVS 2016 Schafkopfturnier 1Stephansposching, den 24.03.2016: Ein neuer Rekord: 176 Schafkopfer machten am Gründonnerstag mit als die Spvgg Stephansposching wieder ihr Schafkopfturnier ausrichtete. Eine gute Atmosphäre in der Mehrzweckhalle, attraktive Preise und eine sehr gute Organisation sind Markenzeichen, mit denen die Spvgg bei ihrem Schafkopfturnier punkten kann. Zum vierten Turnier dieser Art begrüßte Spvgg-Vorsitzender und Kampfrichter Sven Wittenzellner 176 Teilnehmer, die auf 44 Tischen den Schafkopfkönig ausspielten. Aufgrund des hohen Zulaufs mussten kurz vor Startbeginn noch Tische aufgebaut werden, was aber kein Problem für das routinierte Organisationsteam um Wittenzellner darstellte. Neben der Einzelwertung gab es auch eine Mannschaftswertung, für die sich 20 Mannschaften meldeten.

SVS 2016 Schafkopfturnier 2Neben den begehrten Geldpreisen (250, 150 und 100 Euro) für die drei Erstplatzierten, gab es noch zehn Kästen Bier und andere hochwertige Sachpreise sowieGutscheine zu gewinnen. Insgesamt wurden über 80 Preise für das Schafkopfturnier gesammelt.

Vor der Siegerehrung sprach Wittenzellner allen Sponsoren und Gönnern, der Vorstandschaft, der Gemeinde und allen Helfern seinen Dank aus. Ganz besonders dankte er der Turnierleitung mit Franziska Schwitz, Sarah Preböck und Lena Kopp, die für die Spielauswertung verantwortlich waren. Bei so vielen Teilnehmern und Mannschaften hatten auch die Mädels alle Hände voll zu tun.

Sieger wurde am Ende Anton Seidl mit 70 Punkten vor Christian Weber (57) und Peter Siedenburg (48). Die beste Dame wurde Brigitte Stelzer mit 29 Punkten (19. Platz). Sie erhielt dafür einen Blumenstrauß. Der letzte Platz ging an Ludwig Haslböck, der eine Schwarzwurst, Brot und Spielkarten zum Üben erhielt.

Von den gemeldeten Mannschaften konnte sich das Team "Bambinos" (Walter Bumberger sen. und jun., Georg Glashauser und Kurt Kronfeldt) mit 110 Punkten vor den zweitplatzierten "AH Moos" und der drittplatzierten "Dorfgemeinschaft Uttenhofen I" durchsetzen.