Die Abteilung Dienstags-Turnerinnen der SpVgg Stephansposching feiert 50-jähriges Jubiläum

FrauenturnenStephansposching, den 28.05.2019: Die Abteilung Dienstags-Turnerinnen der SpVgg Stephansposching hat am vergangenen Dienstag – wann sonst – ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Das Jubiläum waren der SpVgg ein vorangegangener Ausflug in den BayerischenWald und Feierlichkeiten im Aufenthaltsraumder Turnhalle wert.

Max Saller, der Ehrenamtsbeauftragte der SpVgg, und zweiter Vorstand Christian Thalhofer begrüßten 16 Turnerinnen, darunter die Leiterin Christa Kammerl, und erinnerten an das Gründungsjahr 1969, insbesondere an die Gründungsmitglieder Else Brodrück, Rosa Hackl und Marianne Steinbeisser.
Im Gründungsjahr war Willy Brandt erster SPD-Bundeskanzler, die Apollo 11 landete auf dem Mond und in den deutschen Musikcharts waren Lieder wie „Obladi oblada“ von den Beatles oder „Heidschi bum beidschi“ von Heintje an der Spitze. Deutscher Fußballmeister war – natürlich – der FC Bayern München. Zum Infoabend im Jahr 1969 in der Grundschule Stephansposching fanden sich damals 30 Damen ein und die Dienstags-Turnerriege wurde gegründet. Die Gruppe war voll motiviert, so konnten ab Herbst 1969 schon die ersten Übungsstunden, noch im Gymnastikraum im Keller der Grundschule, abgehalten werden. Erst seit Frühjahr 1986 finden die Trainingsabende in der damals neu errichteten Turnhalle statt.

Max Saller bezeichnete die Turnerinnen als eine rührige Gruppe, die sich im Winter zur Gymnastik und zu Ballspielen in der Turnhalle versammelt.Bei schönem Wetter im Sommer werden auch Radtouren in die nähere Umgebung, mit Einkehr in den ein oder anderen Biergarten, unternommen. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, gibt es alljährlichNikolaus-, Weihnachts- und Faschingsfeiern. Zur Festigung des Zusammenhalts zählen seit Jahren dreitägige Ausflugstouren nach Südtirol. Zum Jubiläum waren die Turnerinnen heuer auch im Bayerwald zu einer Rundfahrt nachZwiesel und Bodenmais.