Die Spielvereinigung hat am Wochenende ihr 90-jähriges Gründungsfest mit Festzug, Gottesdienst und viel Geselligkeit gefeiert

SVS 2018 Sportfest 1Stephansposching, den 01.07.2018: Ein prächtiger Festzug setzte sich am Samstagnachmittag, 30. Juni, zu Ehren des 90-jährigen Gründungsfestes der Spvgg Stephansposching bei herrlichem Sommerwetter vom Sportplatzgelände über die Deggendorfer Straße hinab zur Pfarrkirche und in den Pfarrgarten in Bewegung, wo ein Freialtar für einen Gottesdienst aufgebaut war. Mit dabei waren auch die beiden Patenvereine Spvgg Mariaposching und der SC Rain, die wie alle Mitwirkenden des Festzuges den interessierten Zuschauern, die am Straßenrand Beifall klatschten, zuwinkten.

SVS 2018 Sportfest 2Mit einer großen Abordnung in allen Altersschichten präsentierte sich der Jubelverein unter Vorsitzendem Sven Wittenzellner. Auch die Ortsvereine boten mit ihren Vereinskleidungen ein schönes Bild und dokumentierten nach Außen, dass die Vereine, Verbände und Klubs im Gemeindebereich zusammenhalten. Mit dabei waren auch Bürgermeisterin Jutta Staudinger mit Stellvertreter und mehreren Markträten sowie SPD-Landtagskandidat Dr. Bernd Vilsmeier. Angesichts der prallen Sonne verzogen sich die meisten Gottesdienstteilnehmer in den Schatten.

SVS 2018 Sportfest 3Pater Dr. Michael Kaufmann gratulierte mit humorigen Worten der Spvgg Stephansposching zum Alter von 90 Jahren und wünschte ihr, dass sie auch den 100. Geburtstag erleben möge, ohne dabei der "göttlichen Vorsehung keinerlei Grenzen" setzen zu wollen. Warum die Menschen einem Sportverein angehören, fragte Kaufmann. Weil sie Freude an der Bewegung haben, gerne in einer Mannschaft spielen und die Spielregeln akzeptieren. Mit der Musikkapelle, die auch den Gottesdienst mitgestaltete, ging es hinab zum Trainingsgelände der Spvgg Stephansposching an der Donau. Dort erteilte Pater Dr. Michael Kaufmann dem neuen Umkleide- und Sanitärhaus Gottes Segen. Mit festem Schritt ging es nach eineinhalb Stunden zurück zum Fest- und Sportplatzgelände an der Deggendorfer Straße, wo Bürgermeisterin und Schirmherrin Jutta Staudinger nach dem Bieranstich der Spvgg zum Jubiläum gratulierte. Mit Livemusik der Klosterrocker wurde es ein langer und geselliger Samstagabend.