Kapitän Max Scharf rückt an die Seite von Spielertrainer Andreas Köckeis +++ Sebastian Vaith kehrt nach Neuhausen zurück

Die SpVgg Stephansposching ist zweifellos die positive Überraschung dieser Saison in der Kreisklasse Deggendorf. Nach fünf Jahren in der A-Klasse schafften Krinner, Hafner, Stadler und Kameraden im vergangenen Sommer den Aufstieg in die Kreisklasse. Dort überwintert der Neuling nur einen Punkt hinter Spitzenreiter SV Deggenau auf Platz zwei und klopft damit zwölf Jahre nach dem Abstieg wieder ans Tor zum Kreisoberhaus. Nicht zuletzt ein Verdienst des Spielertrainer-Duos Andreas Köckeis (27) und Sebastian Vaith (27), das in dieser Form jedoch nur mehr bis zum Saisonende tätig sein wird.

SVS 2023 Herrennmannschaft neue Trainer 1
"Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir natürlich sehr zufrieden. Wir konnten fast nahtlos an die Meistersaison anknüpfen. Klar haben wir in dem ein oder anderen Spiel unnötig Punkte liegen gelassen, aber dafür gab es auch glückliche Siege. Die Stimmung in der Mannschaft ist super und alle sind heiß auf die Restsaison", gibt Abteilungsleiter Armin Limbrunner einen kleinen Einblick in die Stimmungslage bei der SpVgg, die aus den ersten fünf Partien dieser Saison 13 Punkte einspielen konnte und sich somit von Beginn an ganz oben festsetzte.

"Wir sind letzte Saison verdient aufgestiegen, was uns zu Beginn der laufenden Runde sicher einen gewissen Schub extra Motivation gegeben hat. Dass wir als Aufsteiger zur Winterpause auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, war so natürlich nicht zu erwarten. Wir wussten aber schon, dass der Kader die Qualität und die Spieler die nötige Mentalität für die Kreisklasse haben. Im ersten Saisonspiel gegen den Top-Favoriten Handlab hat man dann sofort gemerkt, dass wir gut mithalten können und uns auch in dieser Klasse vor niemandem verstecken müssen. Das hat dann den Ehrgeiz nochmal verstärkt. Ein riesiges Lob gilt hier natürlich beiden Trainern, aber auch dem kompletten Kader. Alle ziehen voll mit und haben eine super Kameradschaft entwickelt."

SVS 2023 Herrennmannschaft neue Trainer 2
Das angesprochene Trainerduo bestehend aus Andreas Köckeis und Sebastian Vaith steht seit Sommer 2021 auf der Stephansposchinger Kommandobrücke. Beide kamen vom SV Neuhausen/Offenberg und führten die Truppe um Goalgetter Niklas Fischl auf Anhieb zur Meisterschaft in der A-Klasse Plattling.

"Mit der Arbeit von Andi Köckeis und Sebi Vaith sind wir sehr zufrieden. Andi hatte durch seine 23 Tore letzte Saison sehr großen Anteil an der Meisterschaft und steht jetzt auch schon wieder bei zehn Einschüssen. Beide verstehen sich mit unserer jungen Mannschaft sehr gut und passen mit ihrer Einstellung super zum Verein. Leider hat uns Sebi bereits Ende 2022 mitgeteilt, dass ihm der Aufwand zu viel geworden ist und er deshalb ab Sommer nicht mehr als Spielertrainer weitermachen will. Er wird dann als Spieler zurück nach Neuhausen wechseln. Den Posten des Co-Spielertrainers wird unser langjähriger Kapitän Max Scharf übernehmen, wobei Andi nach wie vor die Hauptverantwortung tragen wird", informiert Armin Limbrunner, der im Winter keinerlei personelle Veränderungen zu vermelden hat. "Wir werden in der Rückrunde versuchen, möglichst viele A-Jugendspieler an die Herrenmannschaften heranzuführen. Zudem steht mit Luca Kari ein weiterer Stürmer nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung."

Ende März startet die SpVgg mit dem Gastspiel bei Türk Gücü Deggendorf in die Frühjahrsrunde, wo man aus den verbleibenden zehn Partien das Maximum rausholen will. "Wenn man in der Winterpause mit fünf Punkten Vorsprung auf dem zweiten Rang steht, muss es das Ziel sein, diesen mindestens zu halten. Wofür es dann am Ende tatsächlich reicht, wird man sehen. Als Aufsteiger haben wir aber sicher nicht den Druck wie Handlab als Absteiger oder etwa der letztjährige Relegant SV Deggenau", weiß Fußballchef Limbrunner.
SVS 2023 Herrennmannschaft neue Trainer 3

Quelle: www.fupa.net