Spielvereinigung Stephansposching feiert ihr 90-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Gründungsfest

Stephansposching, den 16.06.2018: Stolz auf sich und die erbrachten Leistungen kann die Spielvereinigung Stephansposching sein. Das sagt Bürgermeisterin Jutta Staudinger. Sie übernimmt die Schirmherrschaft für das Gründungsfest zum 90-jährigen Bestehen, das die SpVgg in zwei Wochen feiert. Dass die Arbeiten am Gerätehaus amFußballplatz an der Donau nahezu abgeschlossen sind, gleicht einer Punktlandung.

SVS 2018 Sportfest 4

Sind stolz auf ihre Spielvereinigung Stephansposching: (v.l.) Hans Vierthaler (Montagsturner), Armin Limbrunner (Bereichsleiter Sport), Matthias Klendauer (Fuhrpark), Martin Häusleigner (Jugendleiter), Sarah Preböck (Schriftführerin), Tobias Pfeffer (Jugendleiter), Lena Kopp (Schriftführerin), Joachim Probst (Bereichsleiter Kommunikation), Birgit Burmberger (Bereichsleiterin Organisation), stellvertretender Vorsitzender Christian Thalhofer, Franziska Schwitz (Qualitätsmanagement), Daniela Knogl (Mädchenturnen), Franz Butzenlechner (Clubheim), Max Saller (Ehrenamt), Bojan Dezelak (Bereichsleiter Finanzen), Bürgermeisterin und Schirmherrin Jutta Staudinger und Vorsitzender Sven Wittenzellner.

Das Hochwasser 2013 ließ die Spielvereinigung Stephansposching nicht unverschont. Das in den 1960ern errichtete Gebäude am Trainingsplatz war nach den zerstörendenWassermassen nicht mehr zu gebrauchen. Verein, Gemeinde und Landratsamt arbeiteten verschiedene Pläne aus und setzten diese um. Eine Fördersumme von 185 000 Euro erhielt die Spielvereinigung über das Infrastrukturprogramm für Vereine. Dazu leisteten die Mitglieder der SpVgg  ehrenamtlich mehr als 5000 Arbeitsstunden, koordiniert von Robert Steinbeißer. Die Grundfläche des Funktionsgebäudes blieb gleich. Der neue erste Stock, der auch wegen gesetzlicher Auflagen errichtet wurde, beinhaltet Kabinen mit Duschen und Sanitäranlagen. „Ebenso ist dort die Technik verbaut“, erklärt Vorsitzender Sven Wittenzellner gegenüber der PZ.

Im Erdgeschoss befinden sich Bälle, Hütchen und mehr. „Was man für das Fußballtraining halt braucht". 15 000 Euro investierte der Verein hier noch zusätzlich. Im Herbst 2016 begannen die Arbeiten, nun zum Jubiläum ist das Häuschen bis auf wenige Detailarbeiten fertiggestellt und bereits nutzbar. Schirmherrin Jutta Staudinger lobt das Engagement der SpVgg, der Einsatz sei bewundernswert. Besonders hebt sie „Impulsgeber“ Sven Wittenzellner hervor, der den Vorsitz der Spielvereinigung Stephansposching in einer eher schwierigen Situation übernommen hatte. Mit dem Umbau verfügt der rund 600 Mitglieder zählende Verein über ein „modernes Funktionsgebäude an einem traditionsbehafteten Platz“.