SVS feiert 90-jähriges Gründungsfest und wird vom BFV mit der „Goldenen Raute“ ausgezeichnet

SVS 2018 Sportfest 5Stephansposching, den 01.07.2018: „Das war ein super Festwochenende für die gesamte Spielvereinigung Stephansposching“, ist Joachim Probst, beim Verein für die Kommunikation zuständig, immer noch begeistert. „Die Organisation hat wunderbar geklappt und wir haben von allen Seiten viel Lob bekommen. Wir sind also sehr zufrieden.“ Ihr 90-jähriges Gründungsfest hat die Spvgg Stephansposching am letzten Wochenende dem Anlass angemessen ausgiebig gefeiert. Neben einem Festzug durch die Gemeinde, einem Gottesdienst und der Einweihung des Trainingsgeländes (PZ berichtete bereits), gab es noch ein vielfältiges Rahmenprogramm im Festzelt mit Livemusik und auf dem Sportgelände. Das begann schon am Samstagvormittag mit einem Schulsportfest der Grundschule Stephansposching auf dem Vereinsgelände. Insgesamt nahmen am Dreikampf 120 Kinder und am Geschicklichkeitsparcours 35 Kindern der beiden Kindergärten teil.

Der Spendenlauf war zugunsten des Kinderschutzbundes in Plattling, die Spendensumme steht noch nicht fest. Dieses Jahr wurde der Dreikampf  nach den Vorgaben der Bundesjugendspiele ausgewertet.  Schulsieger wurde Sara Pfanner, die einenWanderpokal erhält. Die weiteren Ergebnisse: 1. und 2. Klasse Mädchen: 1. Sara Pfanner; 2. Antonia Pernsteiner; 3. Tabea Häring 1. und 2. Klasse Jungs: 1. Korbinian Schwitz; 2. Daniel Heigl; 3. Bastian Kagerbauer 3. und 4. Klasse Mädchen: 1.  Sophia Endl; 2. uisa Zink; 3. Sophie Wagensohn  3. und 4. Klasse Jungs: 1. Alexander Freimuth; 2. Philipp Reiser; 3. Sebastian Fischer Hervorzuheben war die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Spvgg, der Schule, dem  Elternbeirat und den Kindergärten. Erfolgreich war am Sonntagnachmittag übrigens auch die 1. Mannschaft des SVS, die im Showmatch gegen die Spvgg Mariaposching einen 3:0-Sieg einfahren konnte.

SVS 2018 Sportfest 6Auch ein ganzer Haufen Ehrungen konnte am Sonntag vorgenommen werden. Der Verein als Ganzes wurde für sein 90-jähriges Bestehen vom Bayerischen Fußballverband mit der Goldenen Raute ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm Walter Kammerer, BFV-Ehrenamtsbeauftragter für den Kreis Niederbayern Ost. „Das ist eine große Ehre für uns“, sagt Joachim Probst. „Schließlich gibt es nicht so viele Vereine, die bereits 90 Jahre auf dem Buckel haben.“ Probst erinnert dabei auch daran, dass der Verein in den letzten Jahren kurz vor der Auflösung stand, weil es nicht gelang, eine neue Vorstandschaft zu finden. Die Ehrung und der große  Zusammenhalt, der nun wieder bei der Spvgg herrsche, seien deshalb eine ganze besondere Sache. Aber nicht nur der Verein wurde geehrt, sondern auch verschiedene Vereinsmitglieder.

Hier ein kleiner Überblick: Verdienstnadel in Gold mit Kranz des BLSV für 35-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft: Josef Limbrunner, Johann Vierthaler. Verbands-Ehrenmedaille in Gold des BFV für 60 Jahre Mitgliedschaft Mitgliedschaft: Josef Breböck, Johann Dittmannsberger, Jakob Feldmeier, Franz Hafner, Xaver Kermer, Alfred Klein, Willi Klein sen., Erwin Kreuz, Josef Krinner sen., Josef Meier sen., Heinrich Moser, Franz Perschl  sen., Helmut Preböck sen., Josef Stattenberger, Hans Staudinger, Josef  Steininger und Josef Zollner. Ehrenmitglieder von der Spvgg ernannt (Voraussetzung: 50 Jahre Mitglied, mindestens 70 Jahre alt): Wolfgang Auer, Alfred Eckstein, Werner Frammelsberger, Hans  Fuchs, Josef Gmal, Johann Hartmann, Max Hirtreiter, Josef Hundshammer, Georg Niebauer, Günther Schreiber, Hans Vierthaler.