SpVgg Stephansposching schafft Parkflächen und erneuert Zaun – Fördergeld von ILE, Mitglieder legen selbst Hand an

Stephansposching. Die SpVgg Stephansposching hat dank des Förderprogramms der ILE Donau-Isar für Kleinprojekte, sowie der fleißigen Mitarbeit ihrer Vereinsmitglieder. das Trainingsgelände an der Donaustraße weiter auf Vordermann gebracht. Das sich von Juli bis August erstreckende Vorhaben hatte ein Kostenvolumen von ca. 19.000 Euro netto.

SVS 2020 Trainingsgelände Erneuerung 1Mit dem Projekt investiert die SpVgg, den Blick stets in die Zukunft gerichtet, im dritten Jahr in Folge und trotzt somit auch der Corona-Zeit. Getreu dem Motto „Es gibt immer etwas zu tun“ wurde zunächst im Jahr 2018 beim 90-jährigen Gründungsfest das sanierte Trainingsgebäude (Fördergelder des Staates durch hochwassergeschädigte Vereine) eingeweiht. In einem weiteren Schritt hat, um auch den richtigen Schnitt aufs Grün zu bringen, die SpVgg im letzten Jahr einen Rasentraktor gekauft und nun wurde auch der lang ersehnte Parkplatz erstellt sowie der Ballfangzaun erneuert.

Im ersten Abschnitt des Vereinsprojekts wurden auf ca. 240m2 vor, neben und hinter dem Funktionsgebäude Rasengittersteine als Parkfläche verbaut, um zum einen die Parkplatzsituation zu verbessern und zum anderen die Verkehrsituation übersichtlicher zu gestalten. Unser besonderer Dank gilt hier der Fa. Schoierer aus Straßkirchen, die innerhalb einer Woche im Juli die nötigen Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt hat.

Die zweite Hälfte des Projekts bestand darin, den Ballfangzaun zu erneuern,SVS 2020 Trainingsgelände Erneuerung 3 welcher bereits seit über 50 Jahren seinen Dienst am Trainingsplatz erfüllte und schon mehrere Hochwasser vorbeiziehen sah. Daher war es höchste Zeit, auch hier für Neuerung zu sorgen. In Eigenleistung wurde der Zaun abmontiert und entsorgt, um den nötigen Platz für den Parkplatz und den neuen Zaun zu schaffen. Nach der Vermessung der neuen Lage des Zauns wurde dieser bei der Fa. Eckstein bestellt. Die dazu notwendigen Erdbohrungen waren, dank der Bereitstellung eines Erdbohrers durch die Fa. Eckstein, ohne großen zeitlichen Aufwand schnell erledigt. Der für die Aufstellung benötigte Beton wurde von der Fa. TBG Deggendorf geliefert. Die Aufstellung selbst war eine Eigenleistung aus einem Team mit rund 15 Leuten, vorrangig geführt durch Christian Pfeffer und Erwin Heubeck. Abgerundet hat die Mannschaft unser treues Ehrenmitglied Alfred Eckstein sen., welcher mit viel Fachkunde und Erfahrung den Jungen noch was beigebracht hat – eine Herzensangelegenheit.SVS 2020 Trainingsgelände Erneuerung 2

Die SpVgg und seine Mitglieder bedanken sich herzlichst bei der ILE Donau-Isar Vorsitzenden Jutta Staudinger für die finanzielle Unterstützung, den beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit sowie allen fleißigen Helfern. Gestärkt durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts, freut sich der 1. Vorstand Sven Wittenzellner mit seinem Team bereits auf die nächsten Herausforderungen und hat schon wieder neue Vorhaben ins Auge gefasst.