SpVgg Stephansposching organisiert Benefiztag mit Turnier und Tombola

Stephansposching, 26.02: Matthias Schuller ist zufrieden. Der Kleinfeld-Jugendleiter der SpVgg Stephansposching berichtet vom F-Jugend-Turnier am vergangenen Sonntag: „Knappe Ergebnisse, die Kinder haben gekämpft ohne Ende. Wir sind Zweiter geworden. Wobei das Ergebnis natürlich nebensächlich ist.“ Viel wichtiger als das Turnierergebnis ist das Spendenergebnis: 9000 Euro kommen zusammen. Das Fußballturnier ist Teil der Benefizaktion für den an Krebs erkrankten Nico (9) aus Osterhofen.

Erst Fußballturnier, danach Spieleparcours

Über 100000 Euro kostet ein Medikament, das die Erkrankung zwar nicht heilen, aber immerhin Nicos Leben verlängern kann (die PNP berichtete). „Eine alleinerziehende Mama, das Kind schwer krank – da müssen wir was tun.“ Das sei für Sabrina Löffelmann, Frau eines SpVgg-Jugendtrainers, sofort festgestanden. Sie ist selbst dreifache Mutter und will nicht nur Nico unterstützen, sondern auch den Dorfkindern etwas bieten: die Idee zum Spieletag ist geboren.

SVS 2023 Spenden fuer Nico

Die SpVgg springt sofort auf ihren Vorschlag an, Jugendleiter Schuller organisiert ein Fußballspiel gegen den TSV Natternberg. Der SC Rain meldet sich, möchte sich auch an dem Benefiztag beteiligen. So wird aus dem Spiel ein Turnier, für das auch schnell der SV Haidlfing gewonnen ist. „Wir haben es den Vereinen frei gestellt, ob sie etwas spenden wollen und in welcher Form, Geld oder Sachpreise“, sagt Schuller, der das Turnier mit seinem Co-Trainer Mike Kuffel organisiert hat. Sämtliche Teilnehmer haben kräftig in die Spendenbox eingezahlt.
Fast 4300 Euro kommen in dieser sowie durch die Tombola und den Verkauf von Essen und Getränken in der Mehrzweckhalle zusammen. Für den Spieleparcours mit acht Stationen, fünf Turn- und drei Fußballaufgaben, fällt eine Startgebühr von zwei Euro an. Die Kinder sammeln in ihrer jeweiligen Altersklasse Punkte und gewinnen so Medaillen und Preise.
Löffelmann ist begeistert über den Zusammenhalt und das Engagement in Verein und Bevölkerung. „Innerhalb von zwei Wochen haben wir das aus dem Boden gestampft“, sagt sie. Rund 450 Sachpreise seien von Firmen gespendet worden – von der kleinen Bäckerei in Stephansposching bis zu den großen Plattlinger Unternehmen. Löffelmann hofft, dass diese Solidarität auch bei Nicos Mutter Kraft entfaltet. „So eine Geschichte und das alleine...“, sagt sie, bricht ab. „Das darf man sich gar nicht vorstellen.“
Vor Ort ist die Stimmung am Sonntag sehr positiv, reges Treiben herrscht bei Matthias Schuller an der Tombola, über 600 Lose werden gekauft. Löffelmann schätzt die Besucherzahl insgesamt auf über 300 Gäste.

Knackt der Benefiztag die 10000-Euro-Marke?

Mit den Spenden durch Firmen kommen am Ende des Tages 9000 Euro zusammen. 9000 Euro plus X, besser gesagt, denn eine zugesicherte Spende fehlt noch. Die Summe von 10000 Euro könnte noch erreicht werden. So oder so, Sabrina Löffelmann bilanziert: „Mich freut es ungemein, dass das Geld bei dem Buben ankommt, damit er wenigstens noch ein paar Jahre gewinnt.“